Hier haben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Produkt zusammengestellt.
F: Was ist Loctigo?
Loctigo ist in erster Linie ein Arbeitszeit-Erfassungssystem wobei die Zeitbuchungen per Smartphone-App erfolgen. Es geht um das Stempeln von Zeiten wie Kommen, Gehen, Pause und NICHT um Projektzeitenerfassung.
Für Loctigo gibt es aber auch noch einen zweite Anwendungsfall: Immer dann wenn eine Nachweis benötigt wird, dass eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen fest definierten Ort ist, z.B. um eine Tätigkeit auszuführen. Die Loctigo Buchung bestätigt dann Zeit und Ort mit einem Buchungsdatensatz im System. Anwendungsgebiete: Bestätigung Büroreinigung oder Reinigung eines Privathaushalts, Bestätigung Schulungsraum in ordnungsgemäßem Zustand, Nachweis über einen Kontrollgang an einem bestimmten Ort, u.v.m.
F: Welche Varianten von Loctigo gibt es?
Loctigo kommt in drei unterschiedlichen Ausführungen. In der einfachsten Form besteht es nur aus einer App (FREE-Variante). Für Firmen interessant sind die beiden Varianten BASIC und COMPLETE. Loctigo BASIC bietet zusätzliche eine Kundenportal-Website zum Ändern und Weiterverarbeiten der Mitarbeiter-Buchungen (Nacherfassen, Korrekturen, Wochen-, Monats-, Jahres-Reports, etc). In der dritten und umfangreichsten Variante Loctigo-COMPLETE kommt zusätzlich noch ein Zeiterfassungsmodul hinzu. Mit diesem Buchungszonen-Terminal können berührungslos, ortsabhängige Buchung über Bluetooth Low Energy vorgenommen werden, etwa beim Betreten des Firmengebäudes.Diese Variante
F: Ist Loctigo auch zum Buchen von Projektzeiten geeignet?
NEIN. Loctigo ist für das Erfassen von Arbeitszeiten, so wie bei einer Stempeluhr (Kommen, Gehen, Pausen) und NICHT für das Buchen von Zeiten auf verschiedene Aktivitäten oder Projekte gedacht. Loctigo ist bewusst einfach gehalten vom Funktionsumfang und der Benutzerführung! Deshalb sagen wir: Loctigo – Zeiterfassung so easy!
F: Für wen ist das Produkt konzipiert?
Das Produkt ist für kleine bis mittel große Unternehmen gedacht, die kein Zeiterfassungssystem installiert haben und daher entweder bisher noch gar keine Arbeitszeiten erfassen oder umständlich und/oder mit viel Zeitaufwand erfassen. Umständliche Erfassung bedeutet dabei „Zettelwirtschaft“ oder das händische Pflegen der Zeiten in Excel-Listen. Das Produkt richtet sich auch an Unternehmen mit vielen Aushilfen und Mitarbeiter bestimmter Branchen, für die mit Einführung des Mindestlohngesetzes auch die Arbeitszeiterfassung verpflichtend wurde.
F: Warum sollte ich überhaupt Zeiterfassung machen?
Zeiterfassung ist aus vielen Gesichtspunkten wichtig. Sie kann gesetzlich vorgeschrieben sein, aus versicherungstechnischen Gründen notwendig sein oder ist zumindest aus gesundheitlichen Gründen und für das eigene Zeitmanagement und die Work-Life-Balance sehr sinnvoll.
F: Muss ich bei Loctigo auch Pausen buchen?
NEIN. Man kann, muss aber keine Pausen buchen. Das hängt davon ab, wie die eigenen Firmen-Vorschriften dazu sind. In den Einstellungen ist standardmäßig voreigestellt, dass die Pausen automatisch nach Arbeitszeitgesetz erfasst werden. Gelten andere Regeln oder Betriebsvereinbarungen, dann können die Pausen auch nach diesen eingestellt oder ganz manuell gebucht werden. Dazu in den Einstellungen den Schalter für automatische Pausenbuchungen deaktivieren bzw. die entsprechenden Pausen-Zeiten anpassen.
F: Woher weiß die App, wieviel Pause abzuziehen ist?
Loctigo berechnet den Unterschied zwischen Brutto- und Netto-Arbeitszeiten nach den Vorgaben des deutschen Arbeitszeitgesetzes. Dort ist geregelt, dass ab 6 Stunden eine Pause von 30 Minuten einzuhalten ist, diese wird dann auch abgezogen. Ab 9 Stunden ist eine Pause von 45 Minuten vorgesehen, die ebenfalls so von der App berücksichtigt wird.
F: Kann man die Bedingungen für das automatische Buchen von Pausen ändern?
JA. In den Loctigo-Einstellungen ist möglich einzustellen wann ein Pausenabzug erfolgt und wieviele Minuten der Pausenabzug beträgt. Und zwar insgesamt 3x: z.B. nach 6, 9 und 10 Stunden werden 30, 45 bzw. 60 Minuten Pause abgezogen.
F: Wie komme ich an die durch die App erzeugten Buchungen, um sie weiter zu verarbeiten, zu drucken oder ähnliches?
Bei der kostenlosen Variante (also nur App) können Sie sich die Zeiten für einen Tag oder einen Zeitraum einfach als PDF-Tabelle in einer E-Mail zusenden. Dazu gibt es in der App auf der Auswertungsseite eine Checkbox, wo Sie einen Haken setzten können.
Bei den Varianten BASIC und COMPLETE erhalten Sie per Mail dann zusätzlich zur PDF auch eine CSV-Datei. Diese CSV-Datei können Sie in einem Tabellenkalkulationsprogramm (wie Excel oder das aus Open Office) anschauen, drucken und bearbeiten.
Bei der Variante BASIC und COMPLETE erhalten Mitarbeiter zudem über eine Webseite (Kundenportal) Zugang zu allen eigenen Buchungen oder als Zeitbeauftragter und Vorgesetzter Zugang zu den Buchungen aller Mitarbeiter. Über die Webseite gibt es dann umfangreiche Bearbeitungs- und Darstellungsmöglichkeiten (Direktdruck, PDF, CSV, XLS) und zwar für alle nach den Kriterien ausgewählten Buchungen (Mitarbeiter, Datum, Kalenderwoche, Monat, Jahr, etc.).
F: Muss die Loctigo-App tagsüber im Hintergrund geöffnet sein, damit die Zeiterfassung weiter läuft?
NEIN. Es genügt, wenn die App zum Buchen geöffnet und in den Vordergrund geholt wird. Nach der Buchung kann sie komplett geschlossen werden. Die Zeit läuft weiter und wird bei nächsten Öffnen der App z.B. zum Ausstechen (Gehen-Buchung) aktualisiert und angezeigt.
Ihre Frage nicht dabei?
Gern beantworten wir Ihre individuelle Frage zum Produkt Loctigo hier.